Preise (Beispiele)

Seit 2014 beinhalten die Mietpreise die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

DVD-Karton für 3,50 €/Woche

In den DVD-Karton passen 12 DVDs oder Blu-rays: In der Regel ist also schon mit dem ersten verkauften Film schon die Miete erwirtschaftet. Durchschnittlich verkauft man 4 Filme in einer Woche.

CD-Clipständer für 3,50€/Woche

In den Clipständer passen 20 CDs. 5-6 verkaufte Titel in einer Woche sind keine Seltenheit.

8 Kleiderbügel (zwei Wochen) für 15,95€

Im Durchschnitt verkaufen Sie drei Ihrer acht Teile. Mit Jacken und Markenkleidung zu z.B. 15 - 25€ erzielen Sie leicht über 50€ Umsatz.

Vitrinenfächer für 9,95€/Woche

Die Vitrinenfächer eignen sich besonders für Ihre hochwertigen Waren wie Uhren, Schmuck, Parfüm, Handys, Kameras. Die Vitrine schafft schon dadurch erhöhte Aufmerksamkeit, dass Ihre Waren hinter Glas verschlossen sind. Mit hochwertigen Waren erzielen Sie natürlich bei Verkauf auch einen viel höheren Erlös.

Präsentationsfläche für 14,95€

Auch wenn viele es kaum glauben: Mit der Augenhöhe haben Sie einen viel größeren Verkaufserfolg. Der bis zu 6€ höhere wöchentliche Mietpreis rechnet sich in der Regel schon mit dem ersten mehr verkauften Teil.

Wie Sie Ihren Verkaufserfolg vergrößern

Sich kümmern

Wer sich innerhalb der Mietzeit um seine Präsentationsflächen kümmert - Lücken durch Nachlegen neuer Ware schließen, Preise mit Rotstift reduzieren, Präsentationsweise verändern - vergrößert in der Regel seinen Erfolg.

Austauschen oder Pause machen

In der ersten Woche erzielen Sie in der Regel den höchsten Umsatz. Entscheiden Sie sich dafür zu verlängern und legen nur ein paar Dinge nach, wird sich Ihr Umsatz voraussichtlich verringern, weil die Stammkunden Ihr Fach schon kennen. Besser ist: Sie tauschen Ihr Fach komplett aus. Oder: Sie machen Pause und kommen ein paar Wochen später wieder.

Kunde zu Kunde - Stefans Laden im Vergleich

Besser als An- und Verkauf

Der An- und Verkäufer nimmt nur Ihre Sahnestücke. Dafür hat er eine viel höhere Marge, als die Miete in Stefans Laden kostet.

Besser als ebay

Verkaufen Sie einmal viele kleine Dinge bei ebay und Sie stellen fest, dass es sich aufgrund der Versandkosten, die der kaufende Kunde natürlich mit einpreist, nicht lohnt. Und auch für große Dinge, für die ebay ja auch immerhin 9% Provision nimmt, lohnt sich der Vergleich zur Miete in Stefans Laden.

Besser als Second Hand Bekleidung

Normalerweise geben Sie Ihre Kleidung dort für ein Vierteljahr in Kommission und erhalten 50% des Verkaufserlöses. Von der Jacke, die für 50€ verkauft wird, erhalten Sie also 25€. In Stefans Laden zahlen Sie für einen Bügel nur 1,25€/Woche. Selbst wenn die Jacke erst in zehn Wochen für nur 40€ verkauft wird, fahren Sie also besser.
Übrigens: Kleidung, die viele Second Hand Bekleidungsgeschäfte nicht annehmen, weil zu wenig edel (B-Marken), lassen sich bei Stefan trotzdem anbieten und verkaufen.

Besser als Flohmarkt

In Stefans Laden lassen sich alle Waren in Ruhe testen und ausprobieren. Die meisten einstellenden Kunden sind sogar damit einverstanden, dass die Ware am nächsten Tag noch zurückgegeben werden kann. Dadurch erzielen Sie natürlich auch einen besseren Preis als auf dem Flohmarkt und müssen dafür nicht noch einen ganzen Tag selber stehen.
Übrigens: Einige kaufende Kunden schätzen Stefans Laden als den besseren Flohmarkt. Die Waren sind ordentlich präsentiert und weder nass geworden noch verblichen. Keine langen Wege. Überschaubare Menge. Auf jeder Ware klebt ein Preis. Schneller Überblick über Neuzugänge von zu Hause aus via Internet.

Besser als (ebay) Kleinanzeigen von privat

Natürlich können Sie Ihre Dinge auch selber über Kleinanzeigen verkaufen. Die Vorteile für den Käufer, der aufgrund einer Kleinanzeige auf Ihre Dinge aufmerksam geworden ist, sind, dass er anonym ud ohne Terminabsprache zu den Öffnungszeiten die Ware ansehen kann. Sie hingegen kriegen den angesetzten Festpreis und haben keine fremden Leute in Ihrer Wohnung.
Stefan erstellt von vielen Artikeln kostenlos eine ebay-Kleinanzeige, weil sie auch eine Werbung für den Laden bedeuten. Sollten Sie gezielt für einen Ihrer Artikel eine ebay Kleinanzeige erstellt haben wollen, berechet er dafür 1,50€.

Vorstufe zur karitativen Verwendung

DRK, Lesart, Obolus & Co.: Viele Kunden führen Ihre ausrangierten Dinge karitativen Zwecken zu. Machen Sie das! Sie brauchen aber kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Sie Ihre Waren, die Sie ja mal teuer bezahlt haben, zunächst einmal zu verkaufen versuchen. Den Rest können Sie immer noch spenden.

Ihr Risiko

Stefan kann den Verkauf Ihrer Waren nicht garantieren. Um das Risiko des Leerverkaufs gering und Ihre Kosten-Erlös-Relation möglichst gut zu halten, beherzigen Sie bitte einige Ratschläge:

 

1. Mieten Sie lieber nur eine Fläche länger anstatt mehrere Flächen gleichzeitig.

 

2. Tauschen Sie bei Verlängerung lieber die angebotenen Waren komplett aus anstatt nur einzelne Waren nachzulegen.

 

3. Nutzen Sie die Monats-Sonderangebote und die Treuekarte, um Kosten zu minimieren.

 

4. Als Neukunde testen Sie zunächst mit kleinen Flächen (Fensterfach, DVD- oder Bücher-Karton, CD-Flipständer, Vitrinenfach), ob Ihre Ware ankommt.

 

5. Falls Sie sich für eines der Hauptfächer entscheiden, nehmen Sie lieber eines auf Augenhöhe (auch wenn's teurer ist).

 

6. Stellen Sie in die Hauptfächer Waren im Gesamt-Verkaufswert von mindestens 100€ ein.

 

7. Stefan hat Erfahrung und will Ihren Erfolg: Nehmen Sie also die Ratschläge ernst.

Ehrlichkeit

Stefan ist absolut ehrlich und schätzt Ihren möglichen Verkaufserfolg aufgrund der bisherigen Erfahrung und nach bestem Wissen und Gewissen ein. Das hat seinen guten Grund: Ein Kunde, der Erfolg hat, erzählt es wenigen. Ein Kunde, der zu wenig verkauft, erzählt es aber vielen. Stefan wünscht seinen Kunden Erfolg und rät deshalb etwa jedem zweiten ab. Mein Ziel ist es, die erste Adresse zu sein für den erfolgreichen Verkauf gebrauchter Dinge. Waren, die anderswo schon erfolglos angeboten wurden oder für die einfach keine oder zu wenig Nachfrage besteht, verkaufen sich aller Voraussicht nach auch bei Kunde zu Kunde nicht.
Was auch zur Ehrlichkeit gehört, sind
Transparenz: Ihr neu bestücktes Fach wird spätestens am nächsten Tag mit Foto auf die Webseite gestellt.
Rechtssicherheit: Ihre Ware bleibt bis zum Verkauf Ihr Eigentum. Sollte etwas gestohlen werden, erhalten Sie selbstverständlich den durch Sie festgesetzten Verkaufspreis ausgezahlt.